FORUM 1: Sicherheit und Sauberkeit für unsere Kunden und Mitarbeiter sind unsere höchste Priorität Seit Corona Aufwand für Hygienesicherheit verdreifacht Das Shopping-Center FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof setzt seit Beginn der COVID-19-Pandemie verstärkt auf Maßnahmen zur Sicherstellung höchstmöglicher Hygienestandards. Dabei steht die Sicherheit für Kundinnen und Kunden sowie für die Mitarbeitenden im Vordergrund. Durch eine intensive Kommunikation an allen Eingängen sowie über die digitalen Screens werden die Besucher auf die Einhaltung der Maßnahmen wie den Ein-Meter-Mindestabstand, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Händedesinfizieren hingewiesen. In der gesamten Mall sowie in den Geschäften stehen Desinfektionsständer zur Verfügung, welche auch intensiv genutzt werden. Die Besucher und Mitarbeiter weisen hier ein hohes Maß an Eigenverantwortung auf und halten die Empfehlungen ein. „Wir beobachten darüber hinaus, dass viele Besucher zunehmend ihre eigenen Desinfektionsmittel dabeihaben“, berichtet FORUM 1 Center-Manager Kurt Müller. Die Luftqualität im Center wird permanent von Systemen überwacht. Üblicherweise liegt der notwendige Frischluftanteil in der Mall bei 30 bis 50 %. Dieser wird nun auf bis zu 100 % erhöht. Zusätzlich sorgt das Reinigungsteam durchgehend für die Reinigung und Desinfektion der Allgemeinflächen sowie der Kontaktpunkte an den Liften, Rolltreppen, Geländern und Toilettenanlagen. Hier werden täglich erhebliche Mehrstunden aufgewendet. Darüber hinaus setzen die Shops und Gastronomiebetriebe seit Beginn der Pandemie eigene Maßnahmen, um die Hygienestandards auch in den Shops so hoch wie möglich zu halten. Ein Ende der Zusatzmaßnahmen ist derzeit nicht vorgesehen. „Alles in allem wenden wir für diese Maßnahmen gut dreimal so viel Kosten auf als zu Zeiten vor Corona. Wir wollen damit unseren Kunden die bestmögliche Sicherheit geben“.