FORUM 1 spendet 1.500 Euro an „Haus Elisabeth“ der Caritas Salzburg FORUM 1 Spendenaktion für benachbarte Caritas Hilfseinrichtung Mit insgesamt 1.500 Euro unterstützt das SES-Shopping-Center FORUM 1 auch dieses Jahr wieder das benachbarte „Haus Elisabeth“ der Caritas Salzburg. Die Spendensumme, die im Zuge der Weihnachtsspendenaktion im Center gesammelt und vom FORUM 1 Center-Management aufgerundet wurde, ist nun nach den Lockdown-Lockerungen an die Hilfseinrichtung übergeben worden. Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof ist seit vielen Jahren Kooperationspartner der Caritas Salzburg und unterstützt mit der alljährlichen Weihnachtsspende Menschen in der direkten Umgebung. Für Center-Manager Kurt Müller ist klar: Das FORUM 1 spendet dort wo Hilfe direkt umgesetzt werden kann und unbedingt notwendig ist. „Wir sind uns unserer zentralen Rolle als Stadtteil-Center bewusst. Deswegen ist es umso wichtiger mit den benachbarten Einrichtungen in einen gemeinschaftlichen Austausch zu treten. Wir wollen die ausgezeichneten Beziehungen zueinander ausbauen, um Chancen für unsere gemeinsame Umgebung gezielt zu nutzen. Für die umliegenden Bezirke nimmt das FORUM 1 die wesentliche Funktion eines Nahversorgers ein. Dieser fundamentalen Rolle wollen wir auch gerecht werden. “ Das „Haus Elisabeth“ - Beratungsstelle, Tageszentrum & Notschlafstelle Seit der Neueröffnung im Oktober 2019 ist das „Haus Elisabeth“ eine zentrale Anlaufstelle für in notgeratene Menschen. Im neuen Tageszentrum befinden sich auch eine Beratungsstelle sowie eine Notschlafstelle. Darüber hinaus ist es eine kulturelle und soziale Begegnungsstätte in der Elisabeth Vorstadt. Mit diesem breiten Angebot schließt das „Haus Elisabeth“ eine Lücke in der Versorgung von armutsbetroffenen und obdachlosen Menschen. „Wir können jede Spende sehr gut gebrauchen und sind froh einen Kooperationspartner wie das FORUM 1 in unserer direkten Umgebung zu haben“, bestätigt Einrichtungsleiterin Melanie Fritzer die gute gemeinschaftliche Zusammenarbeit. Langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof und die Caritas Salzburg in der Plainstraße sind langjährige Kooperationspartner und wollen zukünftig noch zielbewusster gemeinschaftliche Projekte umsetzen. FORUM 1: für die Menschen da Das FORUM 1 ist für Elisabeth-Vorstadt, Lehen und Itzling Nachversorger Nummer 1. So hatte das Shopping-Center während der Lockdown-Zeiten unter höchsten Hygienemaßnamen immer geöffnet und stellte die Grundversorgung seiner Kundinnen und Kunden sicher.