Impfen am Salzburger Hauptbahnhof ab 1. September FORUM 1 unterstützt Covid-19-Impfaktion des Roten Kreuz am Bahnhof Vorplatz Das FORUM 1 unterstützt in Kooperation mit der ÖBB, die laufende Impfaktion des Roten Kreuz in Salzburg. Anfang und Ende September wird der Bahnhof Vorplatz zum Schauplatz für den RK-Impfbus. Der erste Bus-Stopp für eine Impfung ohne Voranmeldung findet am 1. September statt – drei weitere folgen im September. Geimpft werden können alle Personen ab 12 Jahren unter der voraussichtlichen Anwendung des Impfstoffs von Biontech Pfizer. Einer vierten Welle soll gezielt und weitestgehend vorgebeugt werden sowie weitere Lockdowns vermieden werden. Im FORUM 1 wird schon seit Mai in Kooperation mit der Bahnhof Apotheke und der PMU Salzburg eine Covid-19-Teststation als Service für die Kundinnen und Kunden betrieben. „Wir als Stadtteilzentrum mit unserem Standort am Salzburger Hauptbahnhof sehen für eine Impfaktion die ideale Chance, um unseren Besucherinnen und Besuchern jetzt auch den Zugang zur Covid-19 Schutzimpfung möglichst barrierefrei zu ermöglichen. Damit unterstützen wir auch die Kampagnen der österreichischen Regierung und des Handelsverbands sowie die Aktion des Roten Kreuz, um die Impfquote in Österreich weiter auszubauen und einem weiteren Lockdown entgegenzuwirken“, erklärt Center-Manager Kurt Müller. Die Nachfrage ist weiterhin hoch Auch wenn der Zugang zu den Covid-19 Impfungen bereits schon seit dem Frühsommer der breiten Bevölkerung geöffnet wurde, verzeichnen Impfaktionen ohne Voranmeldung weiterhin eine große Nachfrage. Das bestätigt auch Herbert Wieser vom Roten Kreuz Landesverband Salzburg: „Wir erwarten uns am Bahnhof Vorplatz unmittelbar vor dem Einkaufszentrum FORUM 1 eine gute Möglichkeit, Personen zu impfen, welche wir sonst nicht erreichen können und sehen diesen Standort als sehr geeignet in der Bekämpfung der Pandemie.“ Die Impfbusse des Roten Kreuz sind seit Mitte Juli 2021 im Einsatz und wurden bereits an mehr als 50 Standorten im Bundesland Salzburg eingesetzt. Impfen ohne Voranmeldung Das Impfangebot am Bahnhof Vorplatz vor dem FORUM 1 kann kostenlos und ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden und wird in Kooperation mit dem Roten Kreuz durchgeführt. Impfwillige müssen dabei einen Personalausweis und - wenn vorhanden - die E-Card vorweisen. Termine für die FORUM 1 Impfaktion am Bahnhof Vorplatz ohne Anmeldung 01.09.21 von 09:00-16:00 Uhr 03.09.21 von 09:00-16:00 Uhr Weitere Termine voraussichtlich Ende September! Weiterhin kostenloses Testangebot im FORUM 1 Das kostenlose Testangebot im FORUM 1 wird stetig weiter ausgebaut. Durch die ausgezeichnete Kooperation mit der Bahnhof Apotheke reicht das derzeitige Testangebot von kostenlosen Antigen-Schnelltests und kostenlosen PCR-Tests bis hin zu Antikörper-Tests. Zusätzlich sind in Kooperation mit der PMU Science Applications GmbH Salzburg auch PCR-Tests möglich. FORUM 1: nah dran an den Menschen Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.