2. Impfaktion am Salzburger Hauptbahnhof FORUM 1 unterstützt Covid-19-Impfaktion des Roten Kreuz am Bahnhof Vorplatz Das FORUM 1 unterstützt in Kooperation mit der ÖBB die laufende Impfaktion des Roten Kreuz in Salzburg. Anfang und Ende September wird der Bahnhof Vorplatz zum Schauplatz für den RK-Impfbus. Der erste Bus-Stopp für die Impfung ohne Voranmeldung fand Anfang September statt. Die zweite Impfaktion wird am 27. und 29. September erfolgen. Geimpft werden können alle Personen ab 12 Jahren unter der voraussichtlichen Anwendung des Impfstoffs von Biontech Pfizer. Einer weiteren Welle soll gezielt vorgebeugt werden sowie weitere Lockdowns vermieden werden. Im FORUM 1 wird schon seit Mai 2021 in Kooperation mit der Bahnhof Apotheke und der PMU Salzburg eine Covid-19-Teststation als Service für die Kunden betrieben. „Wir als Stadtteilzentrum mit unserem Standort am Salzburger Hauptbahnhof sehen für eine Impfaktion die ideale Chance, um unseren Besuchern jetzt auch den Zugang zur Covid-19 Schutzimpfung möglichst barrierefrei zu ermöglichen. Damit unterstützen wir auch die Kampagnen der österreichischen Regierung und des Handelsverbands sowie die Aktion des Roten Kreuz. Ziel ist es einem weiteren Lockdown entgegenzuwirken und die Impfquote in Österreich auszubauen“, erklärt Center-Manager Kurt Müller. Die Nachfrage ist weiterhin hoch Auch wenn der Zugang zu den Covid-19 Schutzimpfungen bereits schon seit dem Frühsommer der breiten Bevölkerung geöffnet wurde, verzeichnen Impfaktionen ohne Voranmeldung weiterhin eine große Nachfrage. Das bestätigt auch der Stabschef des Landesrettungskommandos Rotes Kreuz Salzburg Herr Herbert Wieser: „Bei der ersten FORUM 1 Impfaktion am Salzburger Hauptbahnhof Anfang September war der Andrang sehr groß. Meine Mitarbeiter haben an diesen Tagen fast Non-Stopp geimpft. Das erwarten wir uns auch für die folgenden zwei Impftage. Zusätzlich bestätigt es, dass viele den unbürokratischen Weg wählen und unser Angebot zielgerichtet platziert ist. Die Kunden erzählen uns, dass sie hier das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden können – Impfen am Bahnhof Vorplatz und Shopping im FORUM 1. Wir freuen uns über jeden Stich den wir setzen können. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.“ Die Impfbusse des Roten Kreuz sind seit Mitte Juli 2021 im Einsatz und wurden bereits an mehr als 50 Standorten im Bundesland Salzburg eingesetzt. Bisher wurden über 10.000 Impfdosen in den RK-Impfbussen verabreicht. Impfen ohne Voranmeldung Das Impfangebot am Bahnhof Vorplatz vor dem FORUM 1 kann kostenlos und ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden und wird in Kooperation mit dem Roten Kreuz durchgeführt. Impfwillige müssen dabei einen Personalausweis und - wenn vorhanden - die E-Card vorweisen. Termine zur 2. FORUM 1 Impfaktion am Bahnhof Vorplatz ohne Anmeldung Montag 27.09.21 von 09:00-16:00 Uhr Mittwoch 29.09.21 von 09:00-16:00 Uhr Weiterhin kostenloses Testangebot im FORUM 1 Das kostenlose Testangebot im FORUM 1 wird stetig weiter ausgebaut. Durch die ausgezeichnete Kooperation mit der Bahnhof Apotheke und der PMU Salzburg reicht das derzeitige Testangebot von kostenlosen Antigen-Schnelltests und kostenlosen PCR-Tests bis hin zu Antikörper-Tests. FORUM 1: nah dran an den Menschen Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.