FORUM 1 unterstützt Initiative "Frau & Arbeit" anlässlich des internationalen Frauentags Bewusstsein schaffen und Aufmerksamkeit erregen im FORUM 1 zum Thema: Frau & Arbeit und der Gender Payment Gap Durch die ausgezeichnete Kooperation zwischen dem FORUM 1 und dem Bewohnerservice Itzling & Elisabeth-Vorstadt gelang eine vorbildliche Zusammenarbeit anlässlich des internationalen Frauentags. Gemeinsam mit dem Verein Frau & Arbeit wurde am 8. März eine Aktion zur Bewusstseinsschaffung und Aufmerksamkeitserregung mit dem Schwerpunkt „Gender Payment Gap“ in der FORUM 1 Center-Mall umgesetzt. Unter dem Motto „Wir sprechen über Geld“ konnten die FORUM 1 Kund:innen alle Fragen zur ungleichen Bezahlung zwischen Frauen und Männer stellen und wurden von Frau Mag. Maria Embacher vom Verein Frau & Arbeit sowie von Frau Simone König-Goller vom Bewohnerservice beraten. Der Aktionstag wurde durch ein ZEHNER-Gewinnspiel abgerundet. „Wir freuen uns die Initiative unterstützen zu können. Das ist ein Thema mit großem Aufklärungsbedarf. Wir als Stadtteilcenter sehen uns gemeinsam in Kooperation mit den umliegenden Organisationen in der Verantwortung Bewusstsein zu elementaren Themen in der Gesellschaft zu schaffen. Der internationale Frauentag gewinnt auch für uns immer mehr an Bedeutung“, so FORUM 1 Center-Manager Kurt Müller zum Aktionstag am 8. März. Auch Trainerin Maria Embacher vom Verein Frau & Arbeit zeigte sich begeistert: „Für uns bietet das FORUM 1 das ideale Umfeld um Aufmerksamkeit zu allen Themen rund um Frau & Arbeit zu generieren. Der erste Schritt ist immer das Bewusstsein bei Frauen und auch Männern zu schärfen, danach kann man in Workshops und Einzelcoachings auf konkrete Fälle eingehen. Der Verein Frau & Arbeit freut sich die Partnerschaft mit FORUM 1 weiter fortzuführen und auszubauen und noch weitere gemeinsame Projekte umzusetzen.“ Unterschiedliche Anliegen erwerbstätiger Frauen zur Sprache bringen Der Verein Frau & Arbeit bietet kostenlose Beratungen, Workshops und Einzelcoachings für Frauen an und zeigt gesellschaftspolitische Zusammenhänge von Ungleichbehandlung und die Bedeutung von Chancengleichheit für ein gutes Leben von Frauen und Männern auf. Lebensqualität für alle in Itzling & Elisabeth-Vorstadt Das Bewohnerservice Itzling und Elisabeth-Vorstadt ist eine Einrichtung des Diakoniewerks im Auftrag der Stadt Salzburg. Ziel ist, die Lebensqualität in den Stadtteilen gemeinsam mit den Bewohner:innen nachhaltig zu stärken. Das Angebot des Bewohnerservice ist vielfältig sowie barrierefrei und richtet sich an Menschen jeden Alters. FORUM 1: nah dran an den Menschen Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.