FORUM 1 erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz Weihnachtsbeleuchtung ab 07. November in Betrieb Das FORUM 1 wird – wie alle SES-Shopping-Malls – auch dieses Jahr seine Weihnachtsbeleuchtung Anfang November in Betrieb nehmen. Die stromsparende LED-Beleuchtung benötigt lediglich 0,1 Prozent des Stromverbrauchs im Center. Dafür werden Energieeinsparungen in anderen Bereichen vorgenommen. So wurde pünktlich vor Beginn der Winterzeit die gesamte Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet, wodurch ein großes Energieeinsparungspotential genutzt wurde. Allerdings: die weihnachtliche Außenbeleuchtung wird heuer um zwei Stunden früher als sonst abgeschalten. Shopping-Center sorgen gerade mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit für positives Wohlbefinden und erhellen die Stimmung der Kund:innen und Passanten. Vor allem in der für den Handel so wichtigen Vorweihnachtszeit ist dies ein wesentlicher Aspekt für die Geschäfte. Auch im SES-Center FORUM 1 wird ab 5. November die Weihnachtsdekoration aufgebaut und ab 7. November in einer festlichen Zeremonie „eingeleuchtet“. „Trotz der Sensibilität der Thematik des Stromsparens möchten wir unseren Kunden festliche Stimmung und Weihnachtsflair bei uns im FORUM 1 bieten. Deswegen haben wir ein bewusstes Zeichen gesetzt und die Beleuchtungszeiten reduziert. Die großen Stromeinsparungen finden allerdings durch unsere hocheffizienten Klimageräte und LED-Beleuchtungssysteme statt“, sagt Center-Manager Kurt Müller. Nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs für Weihnachtsbeleuchtung Im FORUM 1 werden für die Weihnachtsbeleuchtung nur stromsparende LEDs verwendet. Bewusst eingesetzte Lichtelemente lassen die Mall in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Laut Berechnungen macht das nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs im Center aus. Zum Vergleich: kleinere Shopping-Center verbrauchen täglich nicht mehr als ein Einfamilienhaus, erfreuen mit ihrer Weihnachtsdekoration aber täglich tausende Menschen. Bereits bis zu 40 Prozent Energie eingespart Klimaschutz und damit auch das aktive Reduzieren von Energieverbräuchen stehen beim FORUM 1 seit vielen Jahren auf der Agenda. Dazu zählen beispielsweise die sukzessive Komplettumrüstung auf stromsparende LED-Technologie bei Fassaden- und Innenbeleuchtung, Nutzung von Wärmerückgewinnung und Nachtlüftung bei der Klimatisierung sowie eine auf die Besuchsfrequenz abgestimmte Lüftungsregelung im Center. Dadurch konnte der Energieverbrauch in den vergangenen Jahren bereits um bis zu rund 40 Prozent gesenkt werden. Shopping-Center als Stimmungsaufheller SES setzt in der Vorweihnachtszeit nicht nur auf Beleuchtung, sondern zeigt, dass feierlich geschmückte Malls die Seele auch auf andere Art erwärmen können. Geschmückte Weihnachtsbäume, weihnachtliche Düfte, handverlesene Weihnachtsmusik, lebende Krippen und Charity-Aktionen versetzen die Besucher:innen während ihres Einkaufs in weihnachtliche Stimmung. Die vielen Aktivitäten in den SES-Centern in ganz Österreich finden unabhängig von jeder Energiekrise statt und sind aus den weihnachtlichen Malls nicht wegzudenken. Glanzvolles Weihnachtsprogramm im FORUM 1 Auch Salzburgs Nr. 1 Shopping-Center am Salzburger Hauptbahnhof hat im Advent 2022 wieder für ein glanzvolles Programm gesorgt. Neben dem Black Friday Sale am 25. November, werden die Kund:innen Anfang Dezember mit einem Gruß vom Nikolaus überrascht. Der anschließende FORUM 1 Adventzauber, welcher von 21. November bis 24. Dezember weihnachtliche Stimmung verbreitet, ist ein Muss für alle Besucher:innen. Hier reicht das Angebot vom ZEHNER-Gutscheinverkaufsstand, unterstrichen durch die jährliche Caritas Spendenaktion und der Geschenkewerkstatt über prächtige weihnachtliche Dekorations-Must-Haves von Nanu-Nana bis hin zu dem wöchentlichen Besuchen des Weihnachtsmanns (jeden Freitag im Dezember) – Geschenketipps direkt vom Profi! Zusätzlich verlost FORUM 1 wieder €1.000,- Weihnachtsgeld. Ein Besuch lohnt sich also jedenfalls. Auch dieses Jahr ist die für die Malls eigens zusammengestellte SES-Weihnachtsplaylist „SES Christmas Selection“ wieder aktiv und kann auch via Spotify für Weihnachtsstimmung zu Hause genutzt werden. Öffnungszeiten im FORUM 1 FORUM 1 Montag bis Freitag: 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr Samstag: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr Donnerstag 08.12.: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Freitag 24.12.: 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr Freitag 31.12.: 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr EUROSPAR Montag bis Freitag: 07.15 Uhr bis 19.30 Uhr Samstag: 07.15 Uhr bis 18.00 Uhr Donnerstag 08.12.: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Freitag 23.12.: 07.15 Uhr bis 20.00 Uhr Samstag 24.12.: 06.30 Uhr bis 13.00 Uhr Freitag 30.12.: 07.15 Uhr bis 20.00 Uhr Samstag 31.12.: 06.30 Uhr bis 14.00 Uhr Covid-19 Teststation Montag bis Freitag: 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr Samstag: 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr Alle aktuellen Öffnungszeiten im Überblick auf www.forum1.at .