FORUM 1 spendet 1.000 Euro ZEHNER und zahlreiche Sachspenden an „Haus Elisabeth“ FORUM 1 Spendenaktion gemeinsam mit Shoppartner Hervis Mit insgesamt 1.000 Euro ZEHNER-Gutscheinen und zahlreichen Sachspenden des FORUM 1 Shoppartner Hervis unterstützt das SES-Shopping-Center auch dieses Jahr wieder das benachbarte „Haus Elisabeth“ der Caritas Salzburg. Die ZEHNER-Spendensumme, die zum Großteil im Zuge der Weihnachtsspendenaktion im Center gesammelt und vom FORUM 1 Center-Management aufgerundet wurde, ist nun Anfang des Jahres 2023 an die Hilfseinrichtung übergeben worden. Auch diesmal ist es wieder gelungen den  FORUM 1 Shoppartner Hervis mit Sachspenden, die im Haus Elisabeth dringend benötigt werden, mit an Bord zu holen. Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof ist seit vielen Jahren Kooperati-onspartner der Caritas Salzburg und unterstützt mit der alljährlichen ZEHNER-Weihnachtsspende Menschen in der direkten Umgebung. Durch die Sachspenden von Hervis mit u.a. Winterjacken, Mützen, warmen Shirts uns Hosen, Strümpfe sowie Stiefeln, kann den Menschen in Not gezielt und vor allem schnell geholfen werden. Für Center-Manager Kurt Müller ist klar: Das FORUM 1 hilft dort, wo Spenden dringend notwendig sind und sofort an die richtigen Stellen verteilt werden. „Durch unsere langjährige Kooperationspartnerschaft und den engen Austausch mit dem Haus Elisabeth der Caritas Salzburg können wir zielgerichtet unsere Mittel für Notwendiges zur Verfügung stellen. Die Unterstützung durch unseren Shoppartner Hervis rundet unsere ZEHNER-Spende perfekt ab. Wir sind uns unserer zentralen Rolle als Stadtteil-Center bewusst. Deswegen ist es umso wichtiger mit den benachbarten Einrichtungen in einen gemeinschaftlichen Austausch zu treten.“ Das bestätigt auch Werner Troppauer Filialleiter vom Hervis Store im FORUM 1: „Für uns war auch in diesem Jahr wieder sofort klar, dass wir die FORUM 1 Caritas Spendenaktion mit dringend benötigten Sachspenden unterstützen. Genau solche partnerschaftlichen Aktionen zeigen unsere ausgezeichnete interne Zusammenarbeit im FORUM 1 und dabei können wir auch noch nachbarschaftliche Hilfe umsetzen. Wir freuen uns, dass Hervis Teil dieser Aktion sein kann.“ Das „Haus Elisabeth“: Beratungsstelle, Tageszentrum & Winternotschlafstelle Seit der Neueröffnung im Oktober 2019 ist das „Haus Elisabeth“ eine zentrale Anlaufstelle für in notgeratene Menschen. Im neuen Tageszentrum befinden sich auch eine Beratungsstelle sowie eine Winternotschlafstelle für Frauen von November bis April. Darüber hinaus ist es eine kulturelle und soziale Begegnungsstätte in der Elisabeth Vorstadt. Mit diesem breiten Angebot schließt das „Haus Elisabeth“ eine Lücke in der Versorgung von armutsbetroffenen und obdachlosen Menschen. „Wir können jede Spende sehr gut gebrauchen und sind froh einen starken Kooperationspartner wie das FORUM 1 in unserer direkten Umgebung zu haben. Die Sachspenden von Hervis haben zusätzlich eine große Bedeutung für uns und können direkt an Hilfsbedürftige verteilt werden“, stimmt Einrichtungsleiterin Melanie Fritzer der guten gemeinschaftliche Zusammenarbeit zu. Auch Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg teilt diese Meinung: „„Herzlichen Dank an FORUM 1 für diese wunderbare Spende! Gerade jetzt, in Zeiten der Teuerungen und Rekordinflation, steigt der Bedarf an Unterstützung in allen existentiellen Lebensbereichen und aktuell ist Hilfe umso wertvoller. Mit den ZEHNER-Gutscheinen und Sachspenden können wir Menschen in Not, die zu uns ins Haus Elisabeth kommen, ganz konkret und wirksam helfen. Ich freue mich, dass wir mit dem FORUM 1 einen Kooperationspartner haben, der uns über die Jahre immer wieder unterstützt!“ Langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof und die Caritas Salzburg in der Plainstraße sind langjährige Kooperationspartner und wollen zukünftig noch zielbewusster gemeinschaftliche Projekte umsetzen. Die Beziehung zueinander soll noch stärker ausgebaut werden, um Chancen für gemeinsame Aktionen bewusster zu nutzen. FORUM 1: für die Menschen da Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.