FORUM 1 als Impulsgeber für Standortentwicklung 15 Jahre FORUM 1: Wirtschaftsgröße am Salzburger Hauptbahnhof Das FORUM 1 als Wirtschaftsgröße und Drehscheibe in Toplage am Salzburger Hauptbahnhof blickt auf 15 erfolgreiche Jahre zurück. Am Do, 31. August gratulierte Bürgermeister Harald Preuner beim feierlichen Tortenanschnitt dem Center zum runden Geburtstag. Seit seiner Eröffnung 2008 hat sich das FORUM 1 bestens etabliert. Der praktische Nahversorger für die Bewohner des Stadtteils ist zur beliebten Shopping-Meile für Pendler, Schüler und Reisende geworden. Das FORUM 1 forciert als Stadtteilcenter die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den im Einzugsgebiet angesiedelten Organisationen und Unternehmen und trägt zur positiven Standortentwicklung rund um den Salzburger Hauptbahnhof bei. Die besondere Wichtigkeit des Shopping-Centers bestätigt auch Harald Preuner, Bürgermeister der Stadt Salzburg, und gratuliert zum Geburtstag: „Ich darf der SES und dem FORUM 1 ganz herzlich zum 15-jährigen Jubiläum gratulieren! Das FORUM 1 ist nicht nur ein architektonischer Blickfang im Einklang mit dem neu renovierten Hauptbahnhof, sondern mit seinen 50 Shops in vielen verschiedenen Branchen auch ein wichtiger Nahversorger für große Teile der Elisabeth-Vorstadt und von Schallmoos. Ich darf Ihnen und allen Geschäftstreibenden im FORUM 1 alles Gute für die Zukunft wünschen!“ Christoph Andexlinger, CEO von SES, erklärt: „In unserer Heimatstadt Salzburg zeigen wir die gesamte Bandbreite an Shopping-Formaten. Wir freuen uns, dass wir hier mit EUROPARK und FORUM 1 zwei besonders erfolgreiche Center betreiben dürfen. Das FORUM 1 erfüllt dabei an einem Hochfrequenz-Standort mit seinem bis ins Detail durchdachten Branchenmix genau jene Anforderungen, die für den Salzburger Hauptbahnhof und seine Umgebung mit Büros, Schulen und den tausenden täglichen Pendlern wichtig sind. Das hat das FORUM 1 in den vergangenen 15 Jahren so erfolgreich gemacht.“ Positive Standortentwicklung am Standort Salzburger Hauptbahnhof Das FORUM 1 hat sich als Wirtschaftsgröße in Salzburg rund um den Bahnhofbereich bestens etabliert: Die Bewohner:innen der umliegenden Stadtteile, aber auch Pendler, Reisende und Schüler schätzen das Shopping Center aufgrund der guten Erreichbarkeit und Nähe als Treffpunkt. Das FORUM 1 erfüllt eine wichtige Nahversorgerfunktion und unterstützt als Stadtteilcenter die Zusammenarbeit mit den im Einzugsgebiet angesiedelten Organisationen und Unternehmen, wie das neue Landesdienstleistungszentrum, das am Standort ab Oktober 2023 errichtet wird Als Stadtteilcenter nah dran an den Menschen Center-Manager Kurt Müller: „Wir spielen eine zentrale Rolle im Einzugsgebiet und sind für unsere Besucher schnell und unkompliziert erreichbar. Das Einkaufserlebnis ist dank der kurzen Wege einfach und übersichtlich“, freut sich Center Manager Kurt Müller. Zusätzlich wird das Shopping-Center auch seiner sozialen Verantwortung am Salzburger Hauptbahnhof gerecht. „Wir sind permanent in engem Austausch mit vielen umliegenden Organisationen und Einrichtungen, um zur Standortentwicklung beizutragen und unsere Funktion als Stadtteilcenter authentisch einzunehmen“, erklärt Kurt Müller weiter. Soziales Handeln ist FORUM 1 ein großes Anliegen Neben der jährlichen Weihnachtsspende an das Haus Elisabeth der Caritas Salzburg, engagiert sich das FORUM 1 auch bei vielen Projekten in Salzburg im direkten Einzugsgebiet: kija Salzburg, Bookcrossing Aktion der Stadt Salzburg, Bewohnerservice Itzling und Elisabeth-Vorstadt, abz Itzling, Special Olympics, ASV Salzburg bei Kinder- und Jugendarbeit, Kooperationen mit BHAK I & Modeschule Hallein sowie Unterstützung für Soforthilfe in Krisenfällen wie Hochwasser und Nachbar in Not. Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg, unterstreicht die Bedeutung des FORUM 1 am Standort: „Für die Caritas Salzburg ist das FORUM 1 ein ungemein wichtiger Partner, der uns von Beginn an in unserem Einsatz für Menschen in Not in Salzburg unterstützt. Es ist mir deshalb eine besonders große Freude, dem Einkaufszentrum zum erfolgreichen 15-jährigen Bestehen zu gratulieren. Wir sind dankbar, im FORUM 1 einen langjährigen starken Kooperationspartner in der Stadt zu wissen, dem soziales Handeln im eigenen Umfeld ein großes Anliegen ist. Durch den Standort am Hauptbahnhof und die Nähe zu unseren Hilfsprojekten und Einrichtungen wie dem Streetwork für wohnungs- und obdachlose Menschen, der Notschlafstelle Haus Franziskus und dem Tageszentrum Haus Elisabeth für Armutsbetroffene unterstützt uns das FORUM 1 alljährlich mit Geld- und Sachspenden wie Winterbekleidung, um jenen Menschen, die es am aller meisten brauchen, wirkungsvoll helfen zu können. Gerade im Winter rettet diese Hilfe Leben.“ FORUM 1 Shops erreichten 2022 Umsätze von über 61 Millionen Euro Die rund 50 Shops des FORUM 1, darunter EUROSPAR, Hervis, dm drogerie markt, Müller Drogerie, Dunkin‘, Starbucks und McDonald‘s erzielten 2022 einen Gesamtumsatz von über 61 Millionen Euro – ein Plus von rund 18 Prozent zum Vorjahresumsatz. Erfreulich ist auch die Entwicklung des Gutscheinverkaufs: Der ZEHNER ist ein center-übergreifender Gutschein der SES, der im FORUM 1, im EUROPARK und weiteren 11 SES-Shopping Centern österreichweit einlösbar ist. Der FORUM 1-ZEHNER-Umsatz betrug im Vorjahr rund 550.000 Euro. Fast 4,5 Millionen Besucher pro Jahr Das FORUM 1 bietet seinen Besucher:innen auf 15.000 m² mit rund 50 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben ein „One-Stop-Shopping“ Angebot mit allem, was man braucht, auf kürzestem Weg. FORUM 1 nutzt die Frequenz vom angrenzenden Salzburger Hauptbahnhof und zählt derzeit jährlich fast 4,5 Millionen Besucher:innen. Ein Blick in die Geschichte Die Eröffnung des damals neu errichteten Shopping-Centers FORUM 1 erfolgte am 29. August 2008. Betreiber SES Spar European Shopping Centers managt das Gebäude von Beginn an. Im Jahr 2011 fand die Erweiterung statt: Mit der damals neu gebauten Brücke wurde das FORUM 1 mit dem nebenliegenden ehemaligen Forum-Kaufhaus-Standort im Eigentum der SIGNA-Gruppe verbunden und von 25 auf rund 50 Shops vergrößert. Neu war damals auch, dass SES das Center Management als Dienstleistung für Dritte begann: Dies umfasst von der Verpachtung über das Marketing bis hin zu Verwaltung und Haustechnik alle operativen Management-Leistungen. SES managt bis heute erfolgreich beide Gebäudeteile unter einer Marke. Das Geburtstagsprogramm für die Besucher:innen Das FORUM 1 feiert seinen 15. Geburtstag in der Woche zwischen 28. August bis 1. September mit vielen Aktionen und einem tollen Rahmenprogramm für alle Besucher:innen: Glücksrad, Selfiebox mit Ballonfotopoint, versteckte Zehner-Überraschungen, Kindertag mit Kinderbasteln und Live-Auftritten von „Die Biene Maja & Willi“, Geburtstagstorte von der Bäckerei Rößlhuber, Gaming und einem mega Gewinnspiel mit der Chance auf ein KTM E-Bike von Hervis, einem Klimaticket Salzburg vom Salzburger Verkehrsverbund oder 200€ in ZEHNER-Gutscheinen. Weitere Infos unter www.forum1.at .