2.Schreibolympiade im FORUM 1 Schlauer als der Fuchs! - Schüler:innen präsentieren ihre Texte im Shopping-Center am Bahnhof Seit 06. November 2023 können FORUM 1 Besucher:innen Texte und Geschichten der Schüler:innen aus Itzling, Mattsee, St. Michael in Kärnten und Hamburg in der Center-Mall bestaunen. Die Ausstellung im FORUM 1 läuft noch bis einschließlich Samstag 11. November 2023. In Zusammenarbeit mit dem ABZ – Haus der Möglichkeiten und der Projektleiterin Dagmar Unterrainer entstand dieses wundervolle Projekt im Shopping-Center am Hauptbahnhof. Der Höhepunkt der Ausstellung fand am Mittwoch 8. November vormittags statt, als die Schüler:innen der Volksschule Itzling ihre selbstgeschriebenen Geschichten live vor Publikum in der FORUM 1 Center-Mall präsentieren und vortragen konnten. Center-Manager Kurt Müller über die Bedeutung des Stadtteilcenters „Für uns ist es immer besonders schön zu sehen wenn Kinderaugen strahlen – auch in der Vorweihnachtszeit. Dieses Projekt zeigt wie verwurzelt wir inzwischen als Stadtteilcenter mit den umliegenden Organisationen und Einrichtungen sind. Wir freuen uns über diese Entwicklung und noch viele weitere zukünftige gemeinsame Projekte,“ zeigt sich Center-Manager Kurt Müller erfreut. Auch Maria Sojer Leiterin des ABZ – Haus der Möglichkeiten unterstreicht nochmal die Bedeutung der gemeinschaftlichen Kinderförderung in diesem Bereich: „Wir alle wissen, das Schreiben Spaß macht und die Fantasie anregt. Um über sich selbst hinauszuwachsen, die geschriebenen Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren und vorzulesen, braucht es jedoch eine Menge Mut und Selbstvertrauen. Die Schüler:innen der Volksschule Itzling haben das heute in Perfektion unter Beweis gestellt. Mein Dank geht an Projektleiterin Dagmar Unterrainer, das FORUM 1 Team und alle Beteiligten, für diese großartige Umsetzung.“ ABZ - Haus der Möglichkeiten ABZ ist eine Einrichtung der Katholischen Aktion Salzburg, eine gesellschaftsgestaltende, kirchliche Laienorganisation mit einer ehrenamtlichen Struktur. Der Vorstand entwickelt und gestaltet wesentlich die Visionen und Inhalte des gesamten Engagements von Kirche & Arbeitswelt/ABZ FORUM 1 – jung | urban | sympathisch Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler:innen und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Nahversorger und Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.