1.000 Euro ZEHNER und dringend benötigte Sachspenden gehen an das „Haus Elisabeth“ FORUM 1 und Hervis spenden gemeinsam an Caritas Salzburg Das von SES Spar European Shopping Centers betriebene Einkaufzentrum am Salzburger Hauptbahnhof FORUM 1 unterstützt auch diese Jahr wieder gemeinsam mit seinem Shoppartner Hervis das benachbarte „Haus Elisabeth“ der Caritas Salzburg mit ZEHNER-Gutscheinen und dringend benötigten Sachspenden. Die 1.000 Euro ZEHNER-Spendensumme, die zum Großteil im Zuge der Weihnachtsspendenaktion im Center gesammelt und vom FORUM 1 Center-Management aufgerundet wurde, ist nun Anfang des Jahres 2024 zusammen mit zahlreichen Sachspenden von Hervis an die Hilfseinrichtung übergeben worden.  „Die wertvolle Spende von FORUM 1 wird dieses Jahr wie schon in den letzten Jahren dringend benötigt, auch aufgrund der aktuell sehr kalten Temperaturen und der allgemeinen Teuerungen. Wir sind froh, so einen starken Kooperationspartner in unserer direkten Umgebung zu haben. Die Sachspenden von Hervis haben zusätzlich eine große Bedeutung für uns und können direkt an Hilfsbedürftige verteilt werden,“ unterstreicht Einrichtungsleiterin des „Haus Elisabeth“ Stefanie Brucker die Bedeutung der Spende und der Zusammenarbeit mit dem FORUM 1.  Langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof ist seit vielen Jahren Kooperati-onspartner der Caritas Salzburg und unterstützt mit der alljährlichen ZEHNER-Weihnachtsspende Menschen in der direkten Umgebung. Durch die Sachspenden von Hervis mit u.a. Winterjacken, Mützen, warmen Shirts und Hosen, Strümpfe sowie Stiefeln, kann den Menschen in Not gezielt und vor allem schnell geholfen werden.  FORUM 1 Center-Manager Kurt Müller erklärt: „Wir sind integrativer Bestandteil für die umliegenden Stadtteile und sind uns der zentralen Rolle als Nahversorger bewusst. Durch die langjährige Kooperationspartnerschaft und den engen Austausch mit dem Haus Elisabeth der Caritas Salzburg können wir zielgerichtet unsere Mittel für Notwendiges zur Verfügung stellen. Die zusätzliche Unterstützung durch unseren Shoppartner Hervis rundet die ZEHNER-Spende perfekt ab. Uns ist es sehr wichtig mit den benachbarten Einrichtungen in einen permanenten gemeinschaftlichen Austausch zu treten.“  Das „Haus Elisabeth“: Beratungsstelle, Tageszentrum & Winternotschlafstelle Das „Haus Elisabeth“ ist eine zentrale Anlaufstelle für in Not-geratene Menschen. Im Tageszentrum befinden sich eine Beratungsstelle sowie eine Winternotschlafstelle für Frauen von November bis April. Darüber hinaus ist es eine kulturelle und soziale Begegnungsstätte in der Elisabeth Vorstadt. Mit diesem breiten Angebot trägt das „Haus Elisabeth“ maßgebend zur Versorgung von armutsbetroffenen und obdachlosen Menschen in Salzburg bei.  Auch Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg teilt diese Meinung: „Herzlichen Dank an FORUM 1 für diese wunderbare Spende! Gerade jetzt, da so viele Menschen durch die Teuerungen in eine Abwärtsspirale rutschen, steigt der Bedarf an Unterstützung in allen existentiellen Lebensbereichen und aktuell ist Hilfe umso wertvoller. Mit den ZEHNER-Gutscheinen und Sachspenden können wir Menschen in Not, die zu uns ins Haus Elisabeth kommen, ganz konkret und wirksam helfen. Ich freue mich, dass wir mit dem FORUM 1 einen Kooperationspartner haben, der uns über die Jahre immer wieder unterstützt!“ FORUM 1: für die Menschen da Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.