FORUM 1 unterstützt Buchverteilaktion des Basisbildungszentrums abc-Salzburg Gratis Bücher zum Weltbildungstag im Shopping-Center am Hauptbahnhof Anlässlich des Weltbildungstages am 08. September unterstützt FORUM 1 die Aktion des Basisbildungszentrums abc-Salzburg. Vorrangiges Ziel dabei war, Aufmerksamkeit zu schaffen, dass die Welt der Bücher Vielen verschlossen bleibt. Symbolisch wurden dafür von Stadträtin Fr. Andrea Brandner, Landesrätin für Bildung Fr. Daniela Gutschi und FORUM 1 Center-Manager Hr. Kurt Müller die ersten Bücher im Shopping-Center am Bahnhof verteilt. Im Salzburger Stadtteilcenter fand am 6. September 2024 gemeinsam mit Vertreter:innen aus der Politik im Rahmen des Weltbildungstages wiederkehrend die Buchverteilaktion statt. Gut erhaltene Bücher und weitere von Salzburgs Buchhandlungen gespendete Bücher, wurden im FORUM 1 kostenlos verteilt. FORUM 1 gemeinsam mit Stadt und Land Salzburg sowie dem abc-Salzburg 15 von 100 Menschen in Österreich fehlt die Basisbildung im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen sowie beim Umgang mit digitalen Geräten. Im Bundesland Salzburg sind das in etwa 60.000 Betroffene, davon ca. 20.000 in der Stadt Salzburg. Seit 2012 werden in Österreich kostenlose Kurse angeboten. Diese Kurse werden vom Land Salzburg, dem Bildungsministerium und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Stadt Salzburg unterstützt die Basisbildungskurse durch zusätzliche finanzielle Mittel. Stadträtin Andrea Brandner ist überzeugt: „Sinnerfassend lesen und korrekt schreiben zu können sollte eigentlich selbstverständlich sein in unserem Land. Leider ist dem nach wie vor nicht so und daher sind Basisbildungsangebote so wichtig, um diese Kernkompetenzen zu vermitteln und auch Scham abzubauen. Ich kann nur jeden und jede ermutigen, davon Gebrauch zu machen und damit aktiv am Leben teilzunehmen!“ Auch Mag. Daniela Gutschi, Landesrätin für Bildung bestätigt: „Die Fähigkeit Lesen und Schreiben zu können ermöglicht uns, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und ein erfülltes Leben führen zu können. Doch auch für den Bestand unserer Demokratie bildet diese ein unverzichtbares Fundament. Auch im Bundesland Salzburg gibt es immer noch Menschen, die nicht richtig lesen oder schreiben können. Darum kann ich allen Betroffenen nur raten, Mut zu fassen und die bestehenden Angebote des Basisbildungszentrum abc-Salzburg zum Erlernen oder Verbessern ihrer Lese- und Schreibkompetenz in Anspruch zu nehmen und sich für ein besseres, erfülltes Leben zu entscheiden. Vielen Dank an das FORUM 1 für die Unterstützung im Kampf gegen Analphabetismus und an alle, die sich in dieser Sache zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen." Das Stadtteilcenter FORUM 1 verbindet Das FORUM 1 bietet seit Jahren mit der Centereigenen „Bibliotake“ eine Plattform, um den Austausch von gut erhaltenen Büchern zu fördern. FORUM 1 Center Manager Mag. Kurt Müller verdeutlicht erneut die Wichtigkeit des Themas: „Der Weltbildungstag ist eine ideale Gelegenheit, um dieser gesellschaftlich wichtigen Thematik in passendem Rahmen den benötigten Raum zu geben. Gerade wir am Standort Salzburger Hauptbahnhof sehen uns als Stadtteilcenter in der Verantwortung und freuen uns, die Aktion gemeinsam mit der Basisbildungseinrichtung abc-Salzburg sowie Stadt und Land Salzburg unterstützen und umsetzen zu können.“ Aufmerksam machen & Info am ALFAtelefon Um den Alltag in Österreich zu meistern, wird grundlegend vorausgesetzt, dass jeder erwachsende Mensch Lesen, Schreiben und Rechnen kann, sowie über ausreichend digitale Kompetenzen verfügt. Doch in der sich rasch verändernden Gesellschaft finden sich rund 15 Prozent aller erwachsenden Österreicher:innen nicht mehr zurecht, da sie Defizite in diesen Bereichen aufweisen und die grundlegenden Basisbildungskenntnisse fehlen. Am 6. September wird anlässlich des Weltbildungstages im FORUM 1 auf diese Tatsache aufmerksam gemacht und Interessierte können sich über kostenlose Kursangebote im Raum Salzburg informieren. Weitere Informationen können auch über das ALFAtelefon (0800 244800) in Erfahrung gebracht werden. FORUM 1: für die Menschen da Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Nahversorger und Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.