FORUM 1 präsentiert "Zuhause gesucht" anlässlich des Welttierschutztages Shopping-Center am Bahnhof unterstützt Tierheime in Salzburg Von 30. September bis 19. Oktober 2024 verwandelt sich das FORUM 1 bereits zum zweiten Mal, anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober, in eine eindrucksvolle Bühne für Tiere, die ein „Forever Home“ suchen. In Zusammenarbeit mit lokalen Tierschutzvereinen werden herzergreifende Geschichten von in den Tierheimen aufgenommen Tieren gezeigt, um ihnen die Chance auf ein neues Zuhause zu geben und dieser wichtigen Thematik Aufmerksamkeit zu schenken. Gemeinsam mit umliegenden Tierheimen aus Hallein, Seekirchen, Freilassing und Lend lädt das FORUM 1 zu einer emotionalen Foto-Galerie ein, welche die einzigartigen Persönlichkeiten der Tiere und ihre Schicksale in den Tierheimen beleuchtet. Als stark frequentierter Standort am Salzburger Hauptbahnhof bietet das Shopping-Center eine ideale Plattform, um u.a. Anwohner, Pendler und Schüler:innen auf die Bedeutung des Tierschutzes aufmerksam zu machen. Interessierte Besucher:innen können sich über den Adoptionsprozess informieren und vielleicht sogar ihr zukünftiges tierisches Familienmitglied kennenlernen. Jede Unterstützung ist wertvoll. „FORUM 1 am Hochfrequenzstandort Salzburger Hauptbahnhof bietet die ideale Plattform, um Bewusstsein zu schaffen.“ Kurt Müller, FORUM 1 Center-Manager, erläutert: „Wir freuen uns, gemeinsam mit den lokalen Tierheimen diese besondere Ausstellung zum wiederholten Mal im FORUM 1 präsentieren zu können. Unser Shopping-Center am Hochfrequenzstandort Salzburger Hauptbahnhof ist ein lebendiger Treffpunkt, an dem sich Menschen aller Altersgruppen begegnen und stellt somit die ideale Plattform dar, um möglichst viele Besucher auf die Belange der Tierheime aufmerksam zu machen. Unser soziales Engagement fördert die Bindung zur lokalen Gemeinschaft und unterstreicht, dass wir als Stadtteilcenter Verantwortung übernehmen. Wir nutzen unsere Reichweite, um einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“ "Wichtige Anliegen brauchen möglichst viel Aufmerksamkeit." Marlies Lochmann, Leiterin des Tierheims in Hallein, hebt die Bedeutung medialer Aufmerksamkeit hervor: „Als Tierheim sind wir auf Spenden angewiesen und Kosten wie beispielsweise Tierärzte werden immer größer. Obwohl viele Leute hilfsbereit sind, können wir jede Unterstützung für dieses wichtige Anliegen brauchen. Dafür müssen wir aber auch auf die Menschen zukommen, wir müssen sie vor Ort abholen! Daher sind wir sehr froh über die wiederholte Zusammenarbeit mit dem FORUM 1. So können wir Denkanstöße und Anreize zum Helfen in den Alltag vieler Leute bringen. Und das mit großem Erfolg!“ Jeden Freitag Spendensammlung für die Tierheime Wenn die Besucher:innen abseits einer Adoption einen individuellen Beitrag für die Tierheime leisten wollen, besteht jeden Freitag in der Zeit von 30. September bis 19. Oktober 2024 von 09.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit auch Spenden für die Tierheime am extra eingerichteten Stand in der Center-Mall abzugeben. Egal ob es sich dabei um Futter-, Sach-, Spielzeug- oder Geldspenden handelt – jeder Beitrag ist wertvoll und wird an die teilnehmenden Tierheime verteilt. FORUM 1: nah dran an den Menschen und Tieren Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.