FORUM 1 als Zwischenstopp für Charity-Kunst Das Shopping-Center am Bahnhof unterstützt Sonneninsel Seekirchen Ab 10. Oktober können FORUM 1 Besucher:innen das Kunstwerk der Salzburger Künstlerin Johanna Kopp in der Center-Mall bestaunen. Das Projekt der Sonneninsel Seekirchen „Die Reise eines Bildes“ gastiert nun für ein Jahr im Shopping-Center am Hauptbahnhof. Danach wird es gegen eine Spende wieder „weiterwandern“. Am 10. Oktober fand die Übergabe im FORUM 1 statt. Das reisende Bild der Sonneninsel Seekirchen suchte einen neuen Platz zum Verweilen. Das war für FORUM 1 Center-Manager Kurt Müller die perfekte Gelegenheit, um an die bestehende Kooperation mit dem Nachsorgezentrum Sonneninsel aus Seekirchen anzuknüpfen: „Uns gefiel die Idee unseren Hochfrequenzstandort abermals für den guten Zweck zu nützen. Im FORUM 1 haben wir die Möglichkeit viele Menschen zu erreichen und wichtige Anliegen wie eben das der Sonneninsel zu kommunizieren. Zusätzlich fügt sich das Kunstwerk der lokalen Künstlerin ideal als Anknüpfung an unser Sommerprojekt „FORUM der Kunst“ in das Center-Konzept ein.“ Die ungewöhnliche Reise eines Bildes „FORUM 1 ist nun der 4. Besitzer des Bildes“, berichtet Sonneninsel Geschäftsführer Thomas Janik von seinem Charity-Projekt. „Die Idee ist spontan im Herbst 2023 bei unserer 10-Jahres-Jubiläums-Feier entstanden. Das Bild wurde uns ursprünglich von der Salzburger Künstlerin Johanna Kopp für die Spendentombola zur Verfügung gestellt. Jetzt ist es für uns zu einem schönen Instrument geworden, um an wechselnden Standorten auf die Bedürfnisse der Sonneninsel aufmerksam zu machen. Es wird gegen eine Spende für die Sonneninsel als Leihgabe für ein Jahr zur Verfügung gestellt und das Ziel ist, dass es danach zu einem neuen Ort bzw. Besitzer ‚weiterwandert’.“ Regionale Partnerschaft mit Mehrwert Das FORUM 1 am Salzburger Hauptbahnhof ist seit 2023 Partner des Kinderkrebs-Nachsorgezentrums Sonneninsel Seekirchen. Das ganze Jahr über werden mittels großem Spendentrichter in der Center-Mall Spenden für das Nachsorgezentrum gesammelt. So wird auch allen Besucher:innen die Möglichkeit geboten, bequem während dem Shopping etwas Gutes zu tun und sich mit einem individuellen Beitrag an der jährlichen FORUM 1 Spende zu beteiligen. „Wo Freude ist, da ist Leben“ Die Sonneninsel ist Österreichs erstes psycho-soziales Nachsorgezentrum für ehemals schwer und chronisch erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien. Das Nachsorge-Institut wurde von der Salzburger Kinderkrebshilfe gegründet und unterstützt Familien nach der schweren Zeit einer (Krebs)-Erkrankung und hilft ihnen wieder in einen "normalen" Alltag zu finden. Dabei wird rund ums Jahr eine Vielfalt an Spiel & Sport, wertvollen Therapieangeboten, Ausflügen und kreativen Tätigkeiten angeboten. Der Aufenthalt ist für die Familien kostenlos und der Betrieb wird zu 100% durch Spenden finanziert. FORUM 1: nah dran an den Menschen Direkt am Salzburger Hauptbahnhof gelegen, nutzen unter anderen hauptsächlich Pendler, Reisende, Schüler und angrenzende Bewohner das FORUM 1 als Einkaufsdestination. Die Erreichbarkeit ist unkompliziert, die Wege kurz und die Shop-Vielfalt groß. Das FORUM 1 erfüllt als Wirtschaftsfaktor am Salzburger Hauptbahnhof eine Stadtteilfunktion für Elisabeth-Vorstadt, Itzling, Lehen und Schallmoos.